Donnerstag, 27. Januar 2011

Stöckchen: Romanhelden

Sally von sallybooks hat ein nettes Stöckchen entworfen, was über Stefanie von daydreaming and dreaming zu mir gefunden hat. Es hat mir Spaß gemacht, es zu beantworten, obwohl ich gemerkt habe, dass ich vor allem erst kürzlich gelesene Bücher im Kopf hatte, oder Lieblingsbücher. Aber gut, das macht ja nix. :) Ich werfe das Stöckchen nicht weiter, wer mitmachen möchte, nimmt es sich einfach mit. 

Welche Romanfiguren sind deine Allerliebsten? 
Hmm… Ist diese Frage eher generell gemeint? Oder zielt das auf bestimmte Namen der Charaktere ab? Wenn ich es allgemein halten soll, würde ich sagen: die geheimnisvollen Charaktere. Die, die etwas zu verbergen haben oder hinter denen mehr steckt, als man anfangs vermuten würde. Außerdem Charaktere, die auch den oder anderen Fehler haben, nicht perfekt sind. Ich mag es, wenn Charaktere einen kleinen Knall oder Spleen haben. :) Sowas finde ich liebenswert und authentisch. Besonders mag ich natürlich sexy männliche Protagonisten, aber auch die Outsider haben es mir oft angetan.
Beispiele sind Akkarin aus Die Gilde der Schwarzmagier, Tillmann aus der Splitterherz-Trilogie, Draco aus Harry Potter, Jace aus der Mortal-Instruments-Serie. Eigentlich alle männlichen Hauptpersonen aus Rebecca Gablés historischen Romanen haben mich beeindruckt, jeder einzelne eine tolle Persönlichkeit mit einigen Fehlern, die sie umso aufrichtiger erscheinen lassen. Ihr seht, mir haben es meist männliche Charaktere angetan, wie es scheint (fällt mir selbst auch jetzt erst auf… ^^).

Und wer sollte wenigstens nicht ganz ungenannt bleiben?
Ungenannt bleiben darf auf keinen Fall Hermione aus Harry Potter (ich liebe ihre Leidenschaft für Bücher und dieses damit verbundene Strebertum, liebenswert nervig!!); Luzie und Leander, mein Lieblings-Chaosduo darf auch nicht fehlen, die beiden habe ich sehr ins Herz geschlossen. Snape habe ich auch immer geliebt und verehrt, ich wusste von Anfang an, dass er zu den Guten gehört. Mr. Darcy ist in meinen Augen der perfekte Gentleman, ihn kann man nur lieben. Und mein allerliebster Jacob aus Twilight… *rrraahhhrrr* Po aus Graceling hatte es mir auch sehr angetan. Hmm… Josh aus Freihändig, ein wunderbarer Charakter. So habe ich mir als Teenager immer meinen Traumjungen vorgestellt. :) Ich glaube, das reicht. Es gibt tausende Charaktere, die mich beeindruckt haben, und ich kann mich leider nicht mal an die Hälfte erinnern.

Gibt es Romanfiguren, die du überhaupt nicht leiden kannst?
Ja, sowas gibt es auch. Aber um ehrlich zu sein: Ich kann mich sehr selten an die blöden Charaktere erinnern. Meist sind es natürlich die absolut Bösesten der Bösen, die ich nicht mag. Also die Ober-Bösewichte, so wie Lord Voldemort. Wen ich wirklich absolut gehasst habe, war Francois aus Scherbenmond. Meine Güte, war der ätzend! Den hat Frau Belitz wirklich gut hinbekommen, als absolute Hassfigur. Bei Der König der purpurnen Stadt von Gablé bekam ich jedes Mal einen Hass auf Jonahs Schwiegervater, Mann, war das ein Ekel!!!! Oh ja, und Fenrir Greyback… Der war ekelhaft. Den hab ich auch gehasst.

Fällt dir eine Romanfigur ein, die du rein vom Lesen her als total sexy/attraktiv beschreiben könntest?
Öhm… siehe erste und zweite Frage. :D Also da sind Akkarin, Jacob, Mr. Darcy, Po, Draco, Jace… Joah, ich bin jemand, der sich oft in Romanfiguren verknallt. Selbst Leander und Serdan aus der Luzie&Leander-Reihe finde ich toll (obwohl ich die weniger als sexy bezeichnen würde… ^^).

Eher die Bösen oder die Guten oder ganz andere?
Definitiv eher die Bösen. Finde ich spannender, interessanter, geheimnisvoller. Und meist sind sie gar nicht die rein Bösen, sondern haben eben mehrere Schichten. Bis auf die ganz Bösen eben… :P

Welche Romanfiguren aus verschiedenen Büchern würdest du gerne mal zusammen in einem Buch sehen?
Oha, eine schwere Frage. Öhm… Ich glaube, Leander und Hermione würden sich gut verstehen. :D Lupin und Jacob könnten sich gut übers Werwolf-Sein austauschen. ^^ Und Buffy (von der es ja auch einige Bücher gibt) würde ich gern mal mit Edward aus Twilight zusammenstecken. *kicher* Mal sehen, ob das eine Nummer á la Buffy und Angel, Buffy und Spike oder Buffy und alle anderen Vampire wird. :D

Welche Romanfigur wird deiner Meinung nach total unterschätzt?
DRACO! Das ist ganz klar Draco! Klar, er ist für den größten Teil ein kleines, böses Frettchen. Aber im Endeffekt hat er im vorletzten Teil eine wichtige Entwicklung durchgemacht und hätte sehr viel Gutes tun können. Das zeigt seine Diskussion mit Dumbledore sehr deutlich. Ich denke sogar, das seine Erfinderin, J.K. Rowling selbst, ihn unterschätzt und eindeutig falsch geschrieben hat im letzten Teil. Ich war fest überzeugt, dass er noch eine interessante Wendung durchmacht, aber J.K. Rowling hat ihn vollkommen vernachlässigt. Das fand ich sehr schade. :/

Und wer ist komplett überbewertet?
Hmm…. schwierig! Ich glaube, es ist Edward. Ein netter Charakter, aber lange nicht sooo perfekt, wie ihn alle haben wollen. Aber diese Edward-Diskussion ist wahrscheinlich auch schon zur Genüge geführt wurden. Somit: Punkt.

2 Kommentare:

StefanieEmmy hat gesagt…

Francois! Mann, den hab ich komplett vergessen bei meiner Hass-Liste xD
Freut micht, dass dir die Fragen auch so viel Spaß gemacht haben :) Ich fands spannend, mich mal hinzusetzen und mir wirklich Gedanken darüber zu machen - hätt ich sonst wahrscheinlich nie getan ^^

Karo hat gesagt…

Ich fand, Francois war so wirklich der Inbegriff des Hassenswerten... :D Deswegen fiel das mir dabei auch sofort ein. Ja, die Fragen haben wirklich Spaß gemacht, obwohl es wirklich nicht so einfach war teilweise. :)