Dienstag, 15. März 2011

Top Ten Tuesday: Die 10 schönsten Liebesromane

Okay... diese Kategorie ist seeeehr schwer für mich. Ich bin absolut kein Liebesromane-Leser. Früher war ich es einmal, da habe ich zig Bücher von Nicholas Sparks und Nora Roberts sozusagen verschlungen (ja, ich weiß, mutig, das zuzugeben, oder?! ^^). Das heißt aber nicht, dass ich einer schönen Liebesgeschichte abgeneigt bin, im Gegenteil: Ich liebe es, wenn es manchmal ein bisschen "cheesy" ist. :) Aber nur Liebesgeschichte ist mir meist zu wenig. Daher habe ich die Kategorie für mich einfach ein bisschen uminterpretiert und habe Euch die zehn schönsten Liebesgeschichten zusammengestellt, die aber nicht zwingend zum Genre Liebesroman gehören. Also hier meine Favourites:





Das Herzenhören - Jan-Philipp Sendker: Tolle, total anrührende Geschichte einer ungewöhnlichen Liebe, die Jahrzehnte überdauert!

Feuer und Stein - Diana Gabaldon: Oh Mann, wer ist nicht in Jamie verliebt? Diese Liebesgeschichte ist einfach nuuuur toll!

Graceling - Kristin Cashore: Das Knistern zwischen Po und Katsa ist unglaublich spannend. Die Geschichte konnte mich fesseln!

City of Bones - Cassandra Clare: Jetzt mal im Ernst, wer hat nicht manchmal bei Clary und Jace gedacht: "Warum nur???", um dann zum Schluss erleichtert aufzuatmen. :)

New Moon - Stephenie Meyer: Oh je, ich oute mich um ein weiteres Mal als Twilight-Fan. Aber eigentlich steh ich mehr auf die Liebesgeschichte zwischen Bella und Jacob, weswegen New Moon ja auch mein Liebling ist. (Btw: Breaking Dawn existiert für mich eh nicht! Dieses Buch ist so abwegig... Naja, lassen wir das.)

Die Auswahl - Ally Condie: Ich bin sehr gespannt, wie sich die Geschichte zwischen Cassia und Ky entwickelt!

Die Rebellin - Trudi Canavan: Oh Mann, Akkarin.... *sabber* 

Splitterherz - Bettina Belitz: Hach ja, da konnte ich mich auch so richtig drin verlieren. Colin ist so ... *hach*

Pride and Prejudice - Jane Austen: Wen die Geschichte zwischen Lizzy und Darcy kaltlässt, den kann ich wirklich nicht verstehen. :)

Weit wie das Meer - Nicholas Sparks: Zum Abschluss ein echter Liebesroman. Ich weiß noch, dass ich sehr weinen musste. :)

Bei welcher Geschichte stimmt Ihr mir zu? Gibt es ein Buch, dass Ihr ganz schrecklich findet oder die Liebesgeschichte darin zu kitschig, oberflächlich etc.? 
In der nächsten Woche geht es um die 10 schönsten Lesezeichen. Hmm... Naja. :P Vielleicht setze ich da mal aus.

6 Kommentare:

StefanieEmmy hat gesagt…

Deine Einleitung könnte ich so unterschreiben xD Früher hab ich auch viel Nora Roberts gelesen, weil meine Schwester die Bücher sowieso alle zu Hause hat (also im Ernst, die hat fast jedes Buch der Autorin), aber ich muss ehrlich sagen: Ich finde, ab dem vierten, fünften NR-Buch wiederholt sich einfach alles. Ist mir zu fad. ^^

Ui, ich muss das heute auch noch machen, mich grauts jetzt schon ... obwohl ich ein paar der Bücher eigentlich von dir übernehmen könnten *pfeif* ;)

Karo hat gesagt…

@Stefanie: Naja... Nora Roberts schreibt ja auch etwas 362 Bücher pro Jahr. :D Da kann man wohl nicht unbedingt bei jedem Buch besonders kreativ sein. Ein paar fand ich schon ganz nett, das meiste war aber beim Zurückblicken echter Schund. :)
Und tu Dir keinen Zwang an, Dich bei mir inspirieren zu lassen! :D

Christine hat gesagt…

Ich mach ja den TTT irgendwie doch immer mit: In den Kommentaren von euch.

Also, DEFINITIV drauf muss "Solange du da bist" von Marc Levy. Und "Zähl nicht die Stunden" von Joy Fielding. Ersteres ist auch wirklich ein Liebesroman. "Gut gegen Nordwind" genauso.
Eventuell auch "Bridie und Finn". Und "Zwischen Himmel und Liebe" UND NATÜRLICH "P.S: Ich liebe dich!"... beide von Cecilia Ahern.
--> 6 typische Liebesromane zusammen bekommen. YEAH!

Karo hat gesagt…

@Tine: Hab ich alle noch nicht gelesen. "Solange du da bist" steht sogar bei mir im Regal, aber iwie schon sehr lang. :P Vielleicht nehm ichs irgendwann mal in Angriff. Den Film kenn ich sogar, der war schön. :)

Christine hat gesagt…

Hast du alle noch nicht gelesen???
Also "Solange du da bist" ist echt eines meiner Lieblingsbücher.
Und ich hab noch bei keinem Buch so viel geheult wie bei "Zähl nicht die Stunden". Da floss nicht nur ein Tränchen, ich war wirklich tränenüberströmt! ;D
Habs leider nicht selber, sonst würd ich es dir leihen.

Karo hat gesagt…

Nee, echt noch nix davon gelesen. Wie gesagt, meine Liebesroman-Tage sind irgendwie vorüber. Vielleicht kommt das Genre iwann nochmal, zurzeit reizt es mich aber nicht. ;)