Dienstag, 12. Juli 2011

Starcrossed - Josephine Angelini

Helen wohnt auf der Insel Nantucket und ihr Leben dort ist unspektakulär, fast schon langweilig. Als sie jedoch am ersten Tag nach den Sommerferien Lucas trifft, der gerade erst mit seiner großen Familie auf die Insel gezogen ist, ändert sich das schlagartig, denn Helen verspürt nur einen Wunsch: diesen Jungen zu töten, komme, was da wolle. Und plötzlich ist ihr ruhiges und langweiliges Leben vorbei, denn sie findet heraus, dass sie eine Halbgöttin ist, weswegen sie übermenschliche Fähigkeiten hat. Auf ihr und Lucas liegt eine jahrtausendealter Fluch, den Helen unbedingt durchbrechen will, und das nicht nur, weil sie sich auf unerklärbare Weise von Lucas angezogen fühlt. Doch die Schicksalsgöttinnen haben etwas anderes mit ihnen vor, und weben ihr grausames Muster unerbittlich...

Dieser Roman schlägt zurzeit hohe Wellen. Die einen lieben ihn, die anderen können dem Buch so gar nichts abgewinnen, ganz so wie bei manch anderem Roman, der jetzt ungenannt bleibt, weil diese Vergleiche eh schon oft genug gezogen wurden. Und ich kann verstehen, warum. 

Dieser Young Adult-Roman hat ein geniales Rezept: gutaussehende und sympathische Protagonisten, eine fesselnde Story, ein Prise Humor, tragische Verstrickungen, große, unsterbliche Liebe über alle Grenzen und das ganze getoppt mit der griechischen Mythologie, die in sich schon sehr dramatisch, aber auch verdammt interessant ist. Angelini trifft damit bei vielen voll ins Schwarze, auch ich war förmlich an das Buch gefesselt, konnte es selten aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht. Zudem sind die Charaktere größtenteils wirklich unglaublich liebenswert, besonders ins Herz geschlossen habe ich die störrische Claire und den übermütigen Hector. Mit Helen selbst als Hauptfigur konnte ich mich nicht so sehr anfreunden, sie war mir zu unsicher und manchmal schon übertrieben bescheiden, aber sie ist erträglich. Lucas hat natürlich den gewissen Nervenkitzel, mit seinem Aussehen, seiner Sensibilität, aber auch seiner Macht. Ein perfekter Charakter zum Verlieben und Anschmachten, da hat Josephine Angelini wirklich alles richtig gemacht. 
Auch die große Familie des Delos-Clans, zu dem Lucas gehört, ist ihr wunderbar gelungen. Ich hatte nicht wenig Lust, selbst einmal in deren Küche reinzuplatzen, um in ihrer Runde aufgenommen zu werden und mit ihnen ein Familienessen zu genießen. Da Angelini selbst aus einer großen Familie mit sieben älteren Geschwistern stammt, ist dieser Part wohl sehr aus ihrem Leben gegriffen und damit auch toll gelungen. 

Die Geschichte selbst hat kleine Fehler. Zugegeben, man könnte sich an manchen Begebenheiten lang aufhalten und meckern, aber alles in allem hat mich der Plot sehr überzeugt, weil er spannend war und diese Spannung auch bis zum Ende halten konnte. Manches Mal war ich etwas erstaunt, wie die Stimmung rapide von zu Tode betrübt auf himmelhoch jauchzend umschwenken konnte, das ging mir an diesen Stellen etwas zu schnell. Auch übertreibt es die Autorin manchmal etwas, was den Kitsch angeht, selbst mir waren ein paar Stellen zu cheesy. Der Cliffhanger am Ende ist schlecht gesetzt, wie ich finde. Man möchte zwar weiterlesen, aber ist etwas frustriert, weil es nicht einmal ansatzweise eine Auflösung zu dem ganzen Dilemma, in dem Helen und Lucas stecken, gibt. 

Trotzdem muss ich sagen, dass ich das Buch sehr gern gelesen habe, und mich auf Teil 2 definitiv freue. Mythologie, Liebe, Tragik, liebenswerte Charaktere - die perfekte Zusammenstellung für einen erfolgreichen Young Adult-Roman, den Freunde von Twilight, City of Bones und Percy Jackson lieben werden. 
Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Reiheninformation: 

Auf Englisch und Deutsch ist bis jetzt nur der erste Teil erschienen. In Deutsch kann man ihn unter dem Titel Göttlich verdammt finden. 
Der zweite Teil ist auf Englisch für Mai 2012 angekündigt, und wird den Titel Dreamless tragen (leider ist das Cover hierfür noch nicht veröffentlicht). Für die deutsche Fortsetzung gibt es noch kein spezifisches Datum, soweit ich weiß, aber der Titel steht auch schon fest: Göttlich verloren. Auf der Homepage der deutschen Ausgabe zu Josephine Angelinis Werk könnt ihr für das Cover voten.