Mittwoch, 4. Januar 2012

Luzie & Leander 5. Verwünscht gefährlich - Bettina Belitz

Rezension zu Teil 3 Verzwickt chaotisch
Rezension zu Teil 4 Verblüffend stürmisch

Achtung! Da dies der fünfte Teil einer Reihe ist, enthält die Rezension Spoiler zu den vorangegangenen Bänden!

Inhalt
Mal wieder kommt es ziemlich dicke für Luzie: Nicht nur, dass plötzlich keiner ihrer Parkour-Jungs mehr etwas mit ihr zu tun haben möchte, nein, plötzlich ist auch Leander mehr abwesend als alles andere und scheint ein ernstes Alkoholproblem zu entwickeln. Dabei müsste er doch eigentlich versuchen, diesen vermaledeiten Dreisprung, was auch immer das ist, zu schaffen, um der Schwarzen Brigade zu entkommen. Aber das scheint ihn nicht wirklich zu interessieren. Luzie versucht, an allen Fronten allen Kerlen in ihrem Leben gerecht zu werden, und stößt dabei jene vor den Kopf, die ihr wichtig sind. Aber wie soll man auch auf vier Kerle auf einmal aufpassen, wovon einer auch noch unsichtbar für andere ist???! 

Meinung
Ja, da sind sie wieder: Luzie und Leander, mein allerliebstes Lieblings-Chaosduo! Wieder einmal habe ich das Abenteuer der beiden in einem Rutsch verschlungen, der locker-flockige Schreibstil von Bettina Belitz lädt aber auch geradezu dazu ein, es so schnell zu lesen. Daran kann ich mal wieder nichts aussetzen, Bettina Belitz ist meiner Meinung nach wirklich geschaffen für diese Art von Büchern. Man liest und liest und liest, schmunzelt, liest weiter, hält den Atem an, liest weiter, freut sich, liest, liest und plötzlich ist das Buch auch schon wieder vorbei. Für mich immer wieder eine Freude!

Allerdings muss ich dieses Mal doch sagen, dass der fünfte Band meines Erachtens bisher der schwächste Band der Reihe ist. Nach dem stürmischen Roadtrip in Band 4 flacht die Handlung hier wieder etwas ab, was nicht zuletzt daran liegt, dass Luzie hier für den größten Teil allein auf weiter Flur ist. Die Jungs wenden sich von ihr ab, und Leander glänzt mit Abwesenheit. Dadurch fehlt auch die Romantik, die mich in den anderen Teilen so sehr ans Buch gefesselt hat, und man vermisst die Jungs doch sehr. Besonders natürlich Serdan, den ich im letzten Teil so lieb gewonnen habe, denn dieser hat wahrscheinlich den kleinsten Part im gesamten Buch. :(((( 

Zudem ist der Plot von Anfang an etwas wirr. Natürlich war das schon immer ein bisschen so, denn Luzie sowie Leander sind zwei sehr liebenswerte Wirrköpfe, aber hier wird das nochmal etwas gesteigert. Man fragt sich die ganze Zeit, was Luzie da eigentlich für einen Mist treibt, wenn sie ihre geheimen Pläne verfolgt, warum Leander plötzlich an der Flasche hängt und sich nicht mehr um Luzie kümmert usw. Natürlich wird das zum Ende hin alles aufgeklärt, und die finale Szene ist auch wieder sehr schön und rührte mich sehr. Aber bis dahin muss man oft nochmal innehalten und darüber nachdenken, was jetzt gerade eigentlich passiert. 

Fazit
Trotzdem bleibe ich natürlich dabei: Luzie & Leander ist eine meiner liebsten Serien, deshalb mochte ich auch diesen Band sehr und freue mich auf den nächsten Streich der beiden, in dem es hoffentlich wieder etwas romantischer zugeht und wir wieder mehr von den Jungs lesen dürfen. :)  
Verwünschte 4 von 5 Sternen!

Reiheninformation
Dies ist der fünfte Teil der Luzie und Leander-Reihe. Alle Bände sind bei Loewe erschienen. Insgesamt sollen es acht Bände werden, also noch dreimal freuen! :) Über Teil 6 gibt es noch keine genaueren Infos.
Übrigens muss ich hier mal kurz betonen, dass ich die Cover und Titel liebe! ♥


Vielen Dank an Loewe für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars!


13 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

wie fies!!!!!!

Habe nur schnell nach unten gescrollt, um dir das nochmal zu sagen :P Lese die Rezi lieber noch nicht.

~Aranka

Angii hat gesagt…

Cool die Bücher will ich auch mal lesen
Gibt es in der Bibo ich steh immer ganz unentschlossen davor -.-

Nebenbei bin Leserin geworden und vielleicht magst auch mal bei mir vorbeischauen?
http://angiibuchlounge.blogspot.com/
Dankeeeeeeeeeee !!!

Karo hat gesagt…

@Aranka: *grins*

@Angii: Leg Deine Unentschlossenheit ab, die Reihe ist toll!!! :) Freut mich, dass Du mir jetzt folgst. :)

Anika hat gesagt…

Haaach, ich sollte es auch mal lesen. Ihr schwärmt beide so davon. Hmmm.

Karo hat gesagt…

Ja, die Reihe ist sooo schön, Ani!!!!! ♥♥♥ Und liest sich immer schön schnell, vergammelt also nicht im Regal. ;)

Anonym hat gesagt…

unbedingt, Anika!!!!

~Aranka

Anika hat gesagt…

Ja, ihr habt mich ja überzeugt ^^ Ich werde mir den ersten Teil mal auf die aktuelle Wunschliste setzen, dann wird das dieses Jahr gelesen :)

Karo hat gesagt…

Seeeeeehr gut!

Reni hat gesagt…

Hey Karo,

bisher kenne ich nur den ersten Teil ... und der war klasse! Seitdem (bei den massigen anderen Bücher) habe ich es leider nicht geschafft, dran zu bleiben. Vielleicht gelingt es mir ja in diesem Jahr. Denn Luzie & Leander sind schon ein witziges Gespann - insbesondere Luzie mit ihrem halsbrecherischen Hobby ist schon eine Wucht. :)

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Reni

Karo hat gesagt…

Hey Renilein! :D Ich finde, die Bücher kann man schön mal zwischendurch lesen, weil sie sich so schnell weglesen. Ich liebe die beiden ja abgöttisch, obwohl gerade Serdan auch nochmal richtig Aufwind bekommt. ♥ Die Teile werden von Mal zu Mal besser, besonders Teil 3 und 4 waren spektakulär!!! Und die sehen auch sooooo schön im Regal aus... Wenn das mal nicht genug Gründe sind, sie zu lesen... ;)

Reni hat gesagt…

Ach Karolein, ich werde jetzt mal nicht komisch ;) und halte meine Augen beim Tausch Ticket offen. Wie stets hast du die richtigen Argumente parat. ;P

Liebe Grüße
Reni

Anonym hat gesagt…

So, nun habe ich den Teil auch endlich gelesen. Du hast schon recht die Jungs fehlen, aber merkwürdigerweise machte das für mich gerade die Spannung aus. Immer wieder gab es Momente, wo man gerne ins Geschehen eingegriffen hätte, um Sie alle wieder zusammen zu führen.

Der Roadtrip im 4. Teil war mir ja teilweise etwas zuuuu viel. Letzendlich sind das aber auch alles nur Kleinigkeiten. Ich liebe jeden Teil der Reihe :-)

~Aranka

Karo hat gesagt…

@Aranka: Schön, dass es Dir wieder gefallen hat! :)