Sonntag, 1. April 2012

Re-Read: Mockingjay - Suzanne Collins

Inhalt
***VORSICHT! Enthält Spoiler für alle, die The Hunger Games und Catching Fire noch nicht gelesen haben!!!!!!!***

Nachdem Katniss von den Rebellen aus Distrikt 13 aus den Hungerspielen gerettet wurde, muss sie sich an ihr neues Leben in dem lange besiegt geglaubten Distrikt gewöhnen. Die Rebellen wollen sie zum Symbol der Revolte erheben, durch die Medien den Widerstand in den Distrikten und im Capitol brechen. Doch Katniss will nur eins: Wissen, ob Peeta noch lebt, der nach dem Rettungskommando in der Arena von den Rebellen zurückgelassen wurde... 

Meinung
Ich glaube, hier muss ich auch nochmal vor Spoilern warnen, für alle, die Mockingjay noch nicht kennen. In der Inhaltsangabe habe ich nichts gesagt, was spoilern würde, aber hier kann ich nicht dafür garantieren, weil ich die Reihe ja nur nochmal für mich und für alle, die sie kennen, Revue passieren lasse. Also wieder mal: Weiterlesen auf eigene Gefahr!

Ich muss sagen, auch beim zweiten Mal lesen, hat dieses Buch seinen Schrecken mitnichten verloren. Ich war teilweise so geschockt von den Ereignissen, dass ich es kurz zur Seite legen musste, um durchzuatmen. Sind die Vorgänger schon schrecklich, aber doch immer wieder durchzogen von leichten Momenten (im ersten Buch die Vorgänge im Capitol, im zweiten die Szenen zwischen Peeta und Katniss hauptsächlich), gibt es hier nur noch Tod und Verzweiflung. Es geht sehr militärisch zu, denn Distrikt 13 ist ein reiner "Militärstaat", in dem alle Bürger ab 14 mit "Soldat" angeredet werden. Eine große Umstellung, dieses Kriegssetting. 

Was ich Suzanne Collins ein bisschen übel nehme (eigentlich mehr als ein bisschen...), ist, dass sie die einzig wirklich gute Person, die Ausgeburt der Freundlichkeit und Hoffnung, nämlich Peeta, so sehr verändert hat, dass er kaum noch als die Person zu erkennen ist, die wir in den ersten zwei Teilen so lieb gewonnen haben. Mir blutete jedes Mal das Herz, wenn man erkannte, wie schrecklich er verändert war, mehr, als in den Szenen, in denen liebgewonnene Personen sterben (und hier sterben wirklich seeehr viele!). Das war wirklich unglaublich schwer für mich zu lesen, da er auch so hilflos und schuldlos an allem war. :( Ich hatte jedes Mal Angst, dass er wirklich zur Unkenntlichkeit verändert ist und bleibt, bis zum Schluss, hoffte natürlich auf seine Genesung, die ja dann auch, leider erst sehr spät, eintrat. 

Komischerweise hatte ich wirklich viel vergessen, was im Buch passiert, natürlich konnte ich mich an einige Szenen noch dunkel erinnern, aber besonders das Ende hat mich wieder kalt erwischt. Vielleicht bin ich zu sehr Mädchen, dass ich auf ein Happy End gehofft hatte, und es ist ja auch kein Ende vollkommen ohne "Happy" (ich hätte schon gern mitbekommen, wie sich Peeta und Katniss wieder annähern...). Aber dennoch haben mir die ruhigen, harmonischen Szenen doch sehr gefehlt, in denen ich mich in den vorherigen Bänden immer kurz von den Schrecken erholen konnte. Bis zum Schluss ist alles düster, grau und deprimierend. Dennoch ist dieser letzte Band eine Fortsetzung, wie sie wahrscheinlich unmittelbar aus den Geschehnissen der anderen folgt, alles andere wäre unauthentisch. Für Peeta hätte ich mir trotzdem etwas anderes gewünscht, schon allein, weil er dann mehr an den Geschehnissen beteiligt gewesen wäre, er hat mir doch sehr gefehlt, immer wieder. Wie vor allem der dritte Band filmisch umgesetzt wird, darüber zerbreche ich mir jetzt schon den Kopf; ich hoffe bloß, dass Peeta nicht im gesamten ersten Teil (Ja, auch die Reihe von Suzanne Collins soll im letzten Band in zwei Teile aufgesplittet werden, wie schon vorher bei Twilight und Harry Potter!) vollkommen fehlt.

Die Reihe jetzt noch einmal zu lesen, war trotzdem eine wunderbare Idee, und ich bin wieder vollkommen begeistert und überzeugt von der Schreibkunst der Autorin. Ich glaube, kaum eine andere Geschichte kann so begeistern, erschrecken und fesseln wie diese, und das alles auf einmal. Hut ab vor Suzanne Collins! Ich werde sicherlich noch eine Weile über die Geschehnisse nachdenken, und Personen aus Panem werden sich in meine Träume schleichen (Ich hoffe doch sehr auf Peeta... ^^).